Die Jahrestagung der IGSV findet am Fr. 25. + Sa. 26. März 2022 als Online Veranstaltung über Zoom statt. Die Einladungsunterlagen mit der Anmeldung werden Anfang bis Mitte Februar 2022 versandt.
Im Rahmen der Fachtagung am Freitag wird Prof. Dr. Fritz Reheis einen Impulsvortrag zum Thema „Die Resonanzstrategie im Dialog mit Supervision“ halten.
Den Fragestellungen, was der Mensch braucht, um Themen, Zwänge oder Situationen zu verarbeiten und um angemessen reagieren zu können, begegnen wir – auch in der Supervision – häufig.
Der Mensch ist zutiefst auf Resonanz angewiesen. Wenn er aktiv wird, erwartet er, dass etwas zurückkommt. Dieses Mitschwingen ist auch der Schlüssel zum Verständnis von Nachhaltigkeit: Soziale Mitwelt, natürliche Umwelt und personale Innenwelt müssen als Resonanzräume erfahrbar sein, damit Leben und Zusammenleben auf Dauer gelingen können.
Eine solche Beschreibung würden auch viele Supervisor:innen bejahen können. Ähnliche Erfahrungen sind oft ebenfalls für Klient:innen der Supervisand:innen entscheidend, um einen Schritt weiterzugehen, neue Erfahrungen zu wagen, Wertschätzung erleben zu können. Aber wir werden in der Supervision auch gefordert, die Voraussetzungen der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung im Blick auf Blockaden bzw. auf Wirkmächtigkeit anzuerkennen.
Wir freuen uns auf einen Vortrag, der vor dem Hintergrund eines zeitökologisch-resonanztheoretischen Ansatzes untersucht, unter welchen Voraussetzungen sich Resonanz ereignen kann. Prof. Reheis weist nach, dass die herrschende Wirtschaftsordnung Resonanzen systematisch blockiert. Und er entwirft eine Strategie, wie wir die zerstörerische Maßlosigkeit der Gelddynamik überwinden und die Eigenzeiten und Rhythmen von Mensch, Gesellschaft und Natur wieder besser respektieren können – eine zugleich konservative und revolutionäre Alternative zur allseits beklagten Herrschaft der »Sach«zwänge.
Gemeinsam werden wir überlegen, wie weit diese Beobachtungen auch in den Prozessen mit unseren Supervisand:innen Einfluss nehmen.
Methoden: Impulsvortrag – Kleingruppenarbeit – thematische Kleingruppen
Nach dem Abendessen steht Prof. Reheis zu einem „kommunikativen Nachtisch“ von etwa einer Stunde zur Verfügung
Prof. Dr. Fritz Reheis
- Studium des Lehramts an Gymnasien für Sozialkunde, Deutsch, Geschichte, Pädagogik und Philosophie, Promotion in Soziologie (Dr. phil.) mit Nebenfach Politikwissenschaft
- Habilitation in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Anthropologie
- Dozent für Didaktik der Politischen Bildung am Lehrstuhl Politische Theorie an der Universität Bamberg im Ruhestand
- weiterhin Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
- Autor mehrerer Bücher zum Thema Zeit: Die Kreativität der Langsamkeit (1996/1998/2008), Entschleunigung (2005), Bildung kontra Turboschule (2007), Die Resonanzstrategie (2019)